Workshops


Meine Workshopangebote sind

 

  • buchbar als Vorträge, Workshops und Fortbildungen.
  • beruhen auf psychologischem Grundlagenwissen und erprobten Methoden.
  • sind interaktiv und praxisorientiert. 
  • geben Raum für persönliche Fragen und Austausch.
  • vermitteln realistisch umsetzbare Impulse und Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Inhalt und Rahmen des jeweiligen Angebots können individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Hochschule, Vereins oder Ihrer Organisation angepasst werden.

 

Stressbewältigung und Nervensystemregulation für Musiker*innen

 

Wie kann innerer Freiraum im Spannungsfeld zwischen Leistung und mentaler Gesundheit gelingen? Wenn dein Nervensystem am rotieren ist, die Gedanken sich nur noch im Kreis drehen, du dich überfordert, gestresst oder erschöpft fühlst, kann der Körper ein Anker sein, der dir wieder Orientierung und Halt gibt. Dein Körper ist deine größte Ressource! Nach dem Motto "you can't outthink a problem if the problem is your thinking" hilft uns ein Wechsel in die Ebene des Körpers die Stress-Spirale zu unterbrechen und unser Nervensystem wieder in Einklang zu bringen und wieder in den grünen Bereich zu kommen. Praxisnah und realistisch umsetzbar vermittelt der Workshop einen körper- und nervensystemorientierter Ansatz, der effektive Körperübungen aus verschiedenen Verfahren der Körperarbeit und Körperpsychotherapie zu einem praktischen Tool-Kit zur Stressregulation zusammenfasst.



 


Peak Performance Training - Wie du dich auf der Bühne sicherer fühlst

 

Das Peak Performance Training kommt ursprünglich aus dem Leistungssport. Den Wettkampf gewinnt man zuerst im Kopf - und darauf zielt das Peak Performance Training ab! Wie sieht der optimale mentale Zustand aus, der mir erlaubt mich in meiner Bestform zu zeigen? Zum Glück müssen wir als Musiker*innen selten an Wettkämpfen teilnehmen - das mentale Training ist aber für uns genau so wichtig, um uns auf der Bühne sicher, präsent und selbstbewusst zu fühlen. Aber dafür muss man erstmal wissen, wohin man möchte - also wie genau sieht DEIN Peak Performance Zustand aus und wie kommst du da hin? In diesem Workshop werden wir zusammen explorieren, was wir brauchen, um gut performen zu können. Du erlernst Übungen, die dich mental und körperlich zentrieren und erarbeitest Schritt für Schritt deine individuelle Vorauftrittsroutine, die dich näher zu einer sicheren Auftrittspräsenz bringt.